artdepot Gallery

DO 4. NOV

18.30

Thomas Laubenberger-Pletzer

Performance

© Thomas Laubenberger-Pletzer

artdepot gallery
Riesengasse 8
6020 Innsbruck

T +43 650 553 1985
www.artdepot.co.at

Montag geschlossen
Di–Fr 11:00 – 18:00
Samstag 10:00 – 13:00
Sonntag geschlossen

D        Thomas Laubenberger-Pletzer ist geboren 1969 in Kitzbühel, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte Bildhauerei bei Michelangelo Pistoletto an der Akademie der bildenden Künste Wien sowie Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Wien.
Seine Arbeit ist geprägt von der Zeichnung und der ausschließlichen Verwendung der Linie. Die gezeichnete Linie als ursprüngliche, minimale und unmittelbare künstlerische Ausdrucksmöglichkeit sowie der sie umgebende Raum in Form des weißen Blatt Papiers sind die beiden zentralen Medien des Künstlers. Mit konzeptuellem Zugang und reduziertem Ansatz stellt er grundsätzliche Fragen zur Funktion und den gestalterischen Möglichkeiten der Linie. Anhand dieser werden Untersuchungen angestellt zu alltäglichen Dingen, grundsätzlichen Strukturen und Räumen, vorhandenen Bildmotiven sowie Schrift und Sprache.
In seiner Einzelausstellung `alphabetic spaces´ zeigt er Arbeiten, welchen ausschließlich das vom Künstler entwickelte kubische Alphabet `alphabet nr 5´ zugrunde liegt. Die Lesbarkeit tritt dabei in den Hintergrund zugunsten räumlicher Konstruktionen in seriellen Abfolgen