TAXISPALAIS – KUNSTHALLE TIROL
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TAXISPALAIS – KUNSTHALLE TIROL

ARTIST TALK

TAXISPALAIS – KUNSTHALLE TIROL

Neda Saeedi im Gespräch mit Nina Tabassomi

Im Rahmen der Einzelausstellung von Neda Saeedi in fire yet we trust sprechen die Künstlerin und die Kuratorin Nina Tabassomi über Saeedis skulpturale Arbeiten im Besonderen und über künstlerisches Arbeiten und Ausstellen im Kontext des gegenwärtigen Moments im Allgemeinen.

NEDA SAEEDI in fire yet we trust
14. September – 17. November 2024
Kuratiert von Nina Tabassomi

Die raumgreifenden Skulpturen von Neda Saeedi artikulieren unsere Gegenwart mit Präzision und Emotion. Kulturelle Landschaften als in Form geronnene Gewalt werden von Saeedi durchdacht verformt und rücken uns nahe: Prächtige Kirchenfenster positionieren sich zu einem bedrückenden Altar des ausbeuterischen Europas. Fragile Arrangements aus Glas tünchen die Wände mithilfe von Overheadprojektoren in lodernde Leinwände. Es brennt …

Das Monument of Oblivion organisiert in einem Jetzt der Denkmaldebatten, unzureichender Vergangenheitsbewältigungen und aktueller Faschismen den Schutt in einem Kreislauf – Schutt der Gegenwart oder Schutt der Vergangenheit? Es ruckelt, es pocht – wie lange können die Gefäße halten? Kontrastierend verwandelt sich die Halle des TAXISPALAIS in einen Garten, der imperial und kolonial die Natur tot in Schach hält. Für in fire yet we trust, Neda Saeedis erste institutionelle Einzelausstellung in Europa, hat die Künstlerin herausfordernde neue Arbeiten geschaffen: Hoffnung? Gibt es nicht. Aufgeben? Keine Option.

Neda Saeedi, „Sinking Suns“, 2024 In Auftrag ge- geben von TAXISPALAIS Kunsthalle Tirol für „in fire yet we trust“ Courtesy die Künstlerin

On the occasion of the solo exhibition by Neda Saeedi, entitled in fire we trust, the artist and curator Nina Tabassomi talk about Saeedi’s sculptural works in particular and the work of the artist as well as exhibiting in the present-day context in general.

NEDA SAEEDI in fire yet we trust
September 14 – November 17, 2024
Curated by Nina Tabassomi

Neda Saeedi’s extensive sculptures articulate our present with great precision and emotion. Cultural landscapes, as violence taking shape, are cleverly deformed by the artist and brought home to us. Glorious church windows here come arranged into an oppressive altar for exploitative Europe. Fragile arrangements made of glass by way of overhead projectors turn the walls into flaming canvases. There’s a fire …

The so-called Monument of Oblivion, against a current backdrop of debates on monuments, an insufficient dealing with the past, and re-emerging fascisms, organises the rubble in a cycle – rubble of the present or rubble of the past? There’s a juddering, a throbbing – for how much longer will the vessels hold? In contrast, the big hall at the TAXISPALAIS turns into a garden, that imperially and colonially holds dead nature in check. For in fire yet we trust, Neda Saeedi’s first solo exhibition in Europe, the artist has created a number of challenging new works. Hope? There is none. Giving up? It’s not an option.