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FOTO SOUND FÜHRUNG

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Kurt Tong „Krampus“ Führung durch die Ausstellung mit Minikonzert von
Anna Reisigl (Kontrabass)

Auf Einladung der Reihe INN SITU machte sich Kurt Tong auf nach Tirol – von Hongkong nach Innsbruck, hinein in die Täler, zu Bergdörfern und abgelegenen Weilern. Inspiriert von Filmen wie „Krampus: The Christmas Devil“(2013) oder „A Christmas Horror Story“(2015) stößt der chinesische Künstler in dieser für ihn fremden zentraleuropäischen Kulturlandschaft mit ihren seit Jahrhunderten lebendigen Winterbräuchen auf eine komplexe Schreckensgestalt.

In Asien geboren, in England aufgewachsen, beschäftigt sich Kurt Tong mit Zugehörigkeit und kollektiver Identität. Folklore, Totenkulte, Rituale, die Jenseits und Diesseits verbinden, sind die zentralen Themen seiner Arbeit. Sein Werk bewegt sich dabei zwischen Fiktion und Dokument, Inszenierung und penibler historischer Recherche. Klassische Fotografie wird ergänzt mit recherchiertem Bildmaterial, Postkarten stehen neben Bildern aus privaten Fotoalben, Zeitungsseiten werden kombiniert mit Studioaufnahmen. Die Grenzen von Sachinformation und Erfindung verschwimmen.Protokoll und Anekdote, Tatsachenbericht und Fantasygeschichte überlagern sich zugunsten einer komplexeren Erzählung der Wirklichkeit. Der Tiroler Nutzwald wird zur Kulisse eines Horrorfilms.

© Kurt Tong

At the invitation of the INN SITU series Kurt Tong set out for Tyrol –from Hongkong to Innsbruck, into the valleys, to the mountain villages and remote hamlets. Inspired by films such as „Krampus: The Christmas Devil“(2013) or „A Christmas Horror Story“(2015), the Chinese artist in this strange central European cultural landscape, with its centuries-old winter customs, comes face to face with a complex bogey.

Born in Asia, raised in England, Kurt Tong deals with the subjects of belonging and collective identity. Folklore, funerary cults, rituals connecting this life and the afterlife, these are the central themes of his work, which moves between fiction and document, mise-en-scène and painstaking historical research. Classic photography is supplemented with carefully researched picture material, postcards stand beside images from private photo albums, newspaper pages are combined with studio shots. The boundaries between factual information and invention begin to blur. Protocol and anecdote, documentary report and fantasy story overlap in favour of a more complex narration of reality. The Tyrolean commercial forest becomes the setting for a horror film.