KÜNSTLER*INNENHAUS BÜCHSENHAUSEN
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KÜNSTLER*INNENHAUS BÜCHSENHAUSEN

BUCHPRÄSENTATION & BLINDVERKOSTUNG

KÜNSTLER*INNENHAUS BÜCHSENHAUSEN

Rosalyn D’Mello „Traminer Marmeladen-Almanach“

Die Autorin, Kunstkritikerin und Forscherin Rosalyn D‘Mello präsentiert ihren „Traminer Marmeladen-Almanach“, eine Manifestation ihres autotheoretischen Projekts „In the Name of the Mother“, das sie nach ihrem Umzug von Delhi nach Tramin entwickelte und 2021/2022 als Büchsenhausen Fellow vertiefte.

Ausgehend von Haushalts-und Lebensmittelkonservierungspraktiken in Tramin rückt sie die unbeachteten Lebensgeschichten und künstlerischen Praktiken von Frauen ins Zentrum, deren intellektuelle und kreative Handlungsmacht in der Privatheit des eigenen Haushalts angesiedelt ist. Daran anknüpfend reflektiert sie aus intersektional-feministischer Perspektive Vorstellungen darüber, was als Kunst gilt und wie das künstlerische Vermächtnis von Frauen sichtbar gemacht werden kann.

Die Präsentation wird von einer Marmeladen-Blindverkostung begleitet: D‘Mello lädt Teilnehmende ein, Marmeladen aus Tramin zu verkosten und zu kommentieren –„Marmeladen-Kritik“ als künstlerischer, ökofeministischer Diskurs.

Rosalyn D’Mello und Judith Bradl bei der ersten Marmeladen-Blindverkostung am 28.01.2022 im Künstler*innenhaus Büchsenhausen
© Andrei Siclodi

The author, art critic and researcher Rosalyn D’Mello presents her „Traminer Marmeladen-Almanach (Tramin Jam Almanach)“, a manifestation of her autotheoretical project „In the Name of the Mother“, which she conceived after moving from Delhi to Tramin and expanded on as a Büchsenhausen Fellow in 2021/2022.

Taking as a starting point household and food preservation practices in Tramin, she focuses on the invisible life stories and artistic practices of women whose intellectual and creative agency is located in the privacy of their own households. Building on this, and from an intersectional-feminist perspective, she reflects on ideas about what is considered art and how the artistic legacy of women can be made visible.

The presentation will be accompanied by a blind jam tasting: D’Mello invites participants to taste and comment on jams from Tramin –“jam criticism” as an artistic, eco-feminist discourse, as it were.